Es ist ganz normal, dass Paare in Krisen und Herausforderungen geraten, die ihre Beziehung belasten. Die systemische Paarberatung ist dafür da, gemeinsam Lösungen und neue Sichtweisen zu finden. Die Beratung beginnt mit einer Klärung der Ausgangslage: Was wünschen sich die Beteiligten? Mit welchem Anliegen kommen sie zur Beratung? Manchmal geht der Wunsch, die Beziehung zu erhalten, nicht von beiden Seiten aus. Auch hierüber sprechen wir offen und finden einen Umgang mit der Situation und den möglichen Wegen.

Die systemische Paarberatung betrachtet das Paar als ein „System“. Sie nimmt die Dynamiken, Wechselwirkungen und Muster in den Blick, die zwischen den Partner:innen entstehen. Der Fokus liegt auf der Interaktion und Kommunikation, um Veränderungen auf einer tieferen Ebene zu bewirken.

Im Zentrum dieses Ansatzes steht die Idee, dass Probleme nicht isoliert betrachtet werden. Stattdessen werden sie als Teil eines größeren Ganzen verstanden. in der Paarberatung schauen wir beispielsweise,  wie individuelle Erfahrungen, familiäre Hintergründe und gesellschaftliche Faktoren die Beziehung beeinflussen.

Ein Schlüsselaspekt der systemischen Paarberatung ist das der Perspektivwechsel. Paare lernen, sich in die Rolle des anderen zu versetzen, um Missverständnisse abzubauen und Empathie zu stärken. Durch aktives Zuhören und respektvolle Kommunikation entsteht ein Raum, in dem beide Partner ihre Gefühle und Bedürfnisse offen teilen können.

Systemische Paarberatung hilft dabei, wiederkehrende Muster zu identifizieren, die Konflikte auslösen können. Dieses Bewusstsein ermöglicht es den Partner:innen, ihre Reaktionen zu reflektieren und neue Wege zu finden miteinander umzugehen. Durch das Erkennen und Verändern dieser Muster wird die Grundlage für eine gesündere Beziehung gelegt.

Das Ziel der systemischen Paarberatung ist nicht nur die Problembewältigung, sondern – sofern sich das beide wünschen –  auch die Stärkung der Partnerschaft. Paare entwickeln Werkzeuge, um künftige Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Die gewonnenen Erkenntnisse und die verbesserte Kommunikation tragen dazu bei, eine tiefere emotionale Verbindung aufzubauen. Für viele meiner Klient:innen ist die Zeit der Paarberatung mittlerweile Quality Time. Sie bietet die Möglichkeit, nur über das „Wir“ zu sprechen, das Schöne zu feiern und Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.